NEUMAYR-Techniktage 2019

Heuer wurden zum 1. Mal für alle Techniker, Konstrukteure und Projektleiter die NEUMAYR-Techniktage am 04. und 05. April 2019 veranstaltet. Ziel ist es, auch im Bereich Technik immer up to date zu bleiben.

Am ersten Tag konnten wir von der Fa. Schüco Herrn Heinz Czermin mit Vorträgen zu Baukörperanschlüssen und Bauphysik bei Fenster, Fassaden und Türen begrüßen. Neben den Themen Luftdichtheit und Fassadenfußpunkte / Abdichtung konnten auch Anwendungsfragen aus der Praxis der Schulungsteilnehmer beantwortet werden. An dieser Stelle vielen Dank an Herrn Czermin für den sehr gewinnbringenden Vortrag.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen von RWA, Lüftung und elektrisch betriebenen Bauteilen in der Fassade. Hierzu konnten wir Herrn Kleebauer und Herrn Werner von der Fa. D+H Deutschland begrüßen. Die beiden Referenten klärten erst alle Begrifflichkeiten für den Bereich RWA / Lüftung und zeigten die Pflichten auf, denen jeder Bauherr im Vorfeld nachkommen müsste. Im Anschluss wurde dann die Maschinenbaurichtlinie und alle daraus folgenden Anforderungen inkl. der Risikobeurteilung für kraftbetätigte Fenster und Türen behandelt.

Aufgrund der sehr guten Resonanz werden die Techniktage auch zukünftig ein fester Bestandteil des Schulungskalenders.